Exemplarisches Lehren
Tiefgreifendes verstehendes Lernen eines als wichtig herausgegriffenen Sachzusammenhanges ermöglichen ohne systematisch aufbauenden Bezug auf die relevante Fachbegrifflichkeit. Das verlangt ein sorgfältiges Aktivieren der relevanten vorfachlichen (intuitiven bzw. aus nicht systematisch reflektierter Alltagserfahrung stammenden) Vorstellungen, um an sie anzuknüpfen, sie in Richtung sachlich adäquater Begriffe zu transformieren und sie in die neu entstehende Wissensstruktur einzubeziehen.
Nach dem Pädagogen Martin Wagenschein kann dieses Ziel nur mit der Methode des entdecken-lassenden Lehrens erreicht werden. Leider ist es modisch geworden, das auch mit Hinweis auf die konstruktivistische Lernpsychologie zu begründen, was in dieser Ausschliesslichkeit sicher falsch ist. Erklärendes Lehren ist nicht nur in vielen Fällen (bei komplizierten Zusammenhängen wie z.B. Funktionsprinzipien von Hightechgeräten) unverzichtbar, sondern es kann auch und zwar gerade mithilfe der Erkenntnisse der konstruktivistische Lernpsychologie - so gestaltet werden, dass es verstehendes Lernen optimal und effizient fördert. Das ist das Credo und das Ziel von DemoEx GmbH
|